Demografie-Reiseführer


Im Rahmen meiner Beschäftigung bei der Helex Agentur habe ich für das Helex Institut den Demografie-Reiseführer gestaltet.

Der Reiseführer fasst das Thema Demografie im Betrieb für und mit Betriebsräten zusammen, gibt Tipps, Lösungsansätze und dient als generelle Übersicht. Das Thema Landkarte und Reiseführer wurde gestalterisch, aber auch textlich/inhaltlich aufgefasst. Gleichzeitig sollte durch Farbigkeit und Illustrationen ein wenig “frischer Wind” in die Büros der Betriebsräte gebracht werden.

Die Hauptversion wurde ermöglicht durch die Hans-Böckler-Stiftung. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hat später eine eigens angepasste Version in Auftrag gegeben.

Das DIN A0 Plakat ist zusammen mit dem Buch in einem passenden Schuber erhältlich.

Die Texte sind vom Helex Institut (Claudia Niewerth und Julia Massolle).